z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Lukasevangelium

Kapitel 2

1In jenen Tagen aber erließ Kaiser Augustus den Befehl, dass sich der ganze Weltkreis registrieren(706) lassen sollte. 2Diese Eintragung war die erste und sie geschah, als Quirinius Statthalter in Syrien war. 3Alle machten sich in ihre Heimatstadt auf, um sich eintragen zu lassen.
4Auch Josef ging aus Nazaret in Galiläa hinauf nach Betlehem in Judäa, in die Stadt Davids, weil er aus dem Haus und dem Geschlecht Davids war, 5um sich mit Maria, seiner Verlobten, eintragen zu lassen. Sie war schwanger, 6und als sie dort waren, erfüllte sich die Zeit ihrer Schwangerschaft, so dass sie gebären sollte. 7Und sie gebar ihren ersten °Sohn, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe. Denn sie hatten keine Unterkunft.
8In jener Gegend gab es auch Hirten und Hirtinnen, die draußen lebten und über ihre Herde in der Nacht wachten. 9Da trat ein °Engel der Lebendigen zu ihnen und der °Feuerglanz der Lebendigen umhüllte sie. Sie aber °fürchteten sich sehr. 10Der Engel sprach zu ihnen: »Fürchtet euch nicht! Denn seht, ich verkünde euch große Freude, die das ganze °Volk betreffen wird: 11Heute ist ein °Retter für euch geboren worden, der °Gesalbte der Lebendigen, hier in der Stadt Davids. 12Und dies sei das Erkennungszeichen für euch: Ihr werdet ein Neugeborenes finden, in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe.« 13Plötzlich erschien zusammen mit dem Engel eine große Schar des himmlischen Chores. Sie priesen Gott mit den Worten:
14»°Glanz in den Höhen bei °Gott!
Und °Friede auf der Erde bei den Menschen,
an denen Gott Freude hat!«
15Als die Engel in den Himmeln verschwunden waren, sagten die Hirten und Hirtinnen zueinander: »Kommt, gehen wir bis Betlehem und sehen uns an, was da geschehen ist und was die Lebendige uns hat wissen lassen.« 16Sie eilten davon und fanden Maria und Josef und das Kleine, das in einer Futterkrippe lag. 17Und als sie es sahen, teilten sie alles mit, was ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18Und alle, die es hörten, wunderten sich darüber, was die Hirten und Hirtinnen zu ihnen sagten. 19Maria aber bewahrte alle Worte und erwog sie in ihrem °Herzen. 20Die Hirtinnen und Hirten kehrten zurück, sie °rühmten und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, genau wie es zu ihnen gesagt worden war.
21Und als sich acht Tage erfüllt hatten, fand die Beschneidung statt. Und er erhielt den Namen Jesus, welcher vom Engel genannt worden war, noch bevor er im Bauch empfangen worden war. 22Auch die Tage ihrer °Reinigung(707) vollendeten sich nach der °Tora des Mose, und sie brachten ihn nach Jerusalem in den Tempel, um ihn der Lebendigen vorzustellen, 23– wie in der Tora der Lebendigen geschrieben steht: »Alles männliche Erstgeborene soll der Lebendigen heilig heißen.« – 24und um ein °Opfer zu bringen nach der Bestimmung in der Tora der Lebendigen: »ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.«
25Und seht, in Jerusalem war ein Mann mit Namen Simeon. Er war gerecht und treu, denn er erwartete Trost für Israel, und immer wieder kam °heilige °Geistkraft über ihn.