hoschia (hebr.) – helfen, retten, befreien; jeschua (hebr.) – Hilfe, Rettung, Befreiung, Freiheit; soteria (griech.) – Rettung, Befreiung; soter (griech.) – Retter.

Wichtige biblische Namen wie Jesus, Josua, Jesaja und liturgische Ausrufe wie Hosianna (hilf doch; vgl. Ps 118,25) gehen auf die hebräische Wurzel jascha zurück. Von den nicht wenigen Worten, die damit gebildet werden, sind hier die zwei vielleicht wichtigsten aufgenommen worden: das aktive Verb hoschia und das Nomen jeschua. In beiden Fällen ist typisch, dass alltägliche Vorgänge wie Hilfe bei der Arbeit (Ex 2,17), Rettung vor wilden Tieren (Ps 22,22), in Notlagen wie bei einer drohenden Vergewaltigung (Dtn 22,27) oder im Krieg (Ri 12,2) damit bezeichnet werden, aber auch Gottes befreiendes Eingreifen in Einzelfällen (Ps 118,25), bei grundlegenden Taten wie dem Exodus (Ex 15,2), aber auch im umfassenden Sinne der zukünftigen weltverändernden Heilstat (Jes 56,1; 62,1).

Das NT führt das fort, wobei sich der herrschaftskritische Zug verstärkt. Denn in der griechisch-römischen Antike gab es mythologische Vorstellungen eines goldenen Zeitalters (Vergil, 4. Ekloge; Ovid, Die vier Weltalter), das durch einen soter hervorgebracht wird. Diese verbanden sich in der Ideologie der römischen Kaiserzeit mit dem politischen Wirken der Machthaber, die dem weltumspannenden römischen Reich Frieden und Ordnung sicherten. soter wird zu einem Kaisertitel, der dessen Herrschaft und besondere Wohltaten für die beherrschten Völker herausstellt. Wenn die ntl. Schriften Jesus ihren soter nennen (Joh 4,42), verwenden sie die offizielle Herrschaftssprache in kritischer Absicht und machen damit deutlich: Nicht der Kaiser ist der Retter. Frieden bedeutet etwas anderes – soteria, die Befreiung, kommt von Gott (Ps 3,9: bei Gott ist Freiheit; Lk 1,71; Röm 1,16). Jetzt ist der Tag der Rettung da (2 Kor 6,2). Insbesondere die befreiungstheologische Bibelauslegung nimmt diese Herrschaftskritik auf und macht deutlich, dass soteria bereits als gegenwärtiges Geschehen wirksam ist und die Menschen darin bestärkt, an ihrer Befreiung auch politisch mitzuwirken. (C. J.)