z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch der Weisheit

Kapitel 18

1Deine Heiligen aber befanden sich in sehr hellem Licht: / Als die anderen zwar ihre Stimme hörten, aber keine Gestalt sehen konnten, / priesen sie diese glücklich, weil sie nicht auch leiden mussten, / 2und waren dankbar, dass sie ihnen nicht schadeten, obwohl sie Unrecht erlitten hatten, / und sie baten um Verzeihung wegen des feindlichen Verhaltens. / 3Stattdessen gabst du eine feuerflammende Säule, / die bei der Reise mit unbekannter Route leiten sollte, / als ungefährliche Sonne beim ehrenvollen Aufenthalt im Ausland. / 4Jene verdienten es nämlich, des Lichtes beraubt und in Finsternis gefangen gesetzt zu werden, / da sie deine °Töchter und Söhne eingeschlossen gefangen gehalten hatten, / durch die doch das unvergängliche Licht des °Gesetzes der °Nachwelt gegeben werden sollte.
5Die Ägypterinnen und Ägypter hatten beschlossen, die kleinen Kinder der Heiligen zu töten, / und ein Kind wurde ausgesetzt, aber gerettet: / Zur Strafe hast du die Menge ihrer Kin der weggenommen, / sie alle gemeinsam in ungestümem Wasser vernichtet.

6Jene Nacht war unseren Vorfahren im Voraus angekündigt worden, / damit sie sich freuten im untrüglichen Wissen um die eidlichen Zusagen, denen sie glaubten. / 7So erwartete dein °Volk / die °Rettung der Aufrechten, aber der Feindseligen Untergang. / 8Wodurch du die feindlich Gesonnenen straftest, / dadurch hast du uns zu dir gerufen und uns °verherrlicht. / 9Im Verborgenen °opferten die heiligen Kinder der Guten / und sie verpflichteten sich in Eintracht auf das °Gesetz der Gottheit, / in gleicher Weise und an denselben Gütern und Gefahren Anteil zu nehmen, / und stimmten dabei schon im Voraus die heiligen Loblieder der °Vorfahren an.
10Dem schallte das unverständliche feindliche Geschrei entgegen, / und die Wehklage um die betrauerten Kinder breitete sich aus. / 11Mit gleichem Maß wurden alle bestraft, ob °sie dienten oder herrschten, / der einfache Bürger und die Bürgerin erlitt dasselbe wie die Königin und der König – / 12gemeinsam hatten alle durch eine einzige Todesart unzählige Tote. / Die Lebenden reichten nicht aus, um sie zu begraben, / da auf einen einzigen Schlag ihre wertvollste Nachkommenschaft umgekommen war. / 13Während sie zuvor noch, gestärkt durch ihre Zauberei, ungläubig geblieben waren, / bekannten sie nun aufgrund des Todes der Erstgeborenen, das Volk sei °Kind der Gottheit.
14Als tiefes Schweigen das All umfing / und die Nacht in ihrem Lauf die Mitte erreicht hatte, / 15sprang vom Himmel, vom Sitz der Macht her, dein allmächtiges °Wort / als eine hochgerüstete Gestalt mitten in das Land, das Verderben wirkte. / 16Als scharfes Schwert trug es deine unbestechliche Anordnung, / stand da und erfüllte das All mit Tod. / Zwar berührte es den Himmel, ging aber auf der Erde. / 17Da erschreckten sie sogleich entsetzliche Träume / und unerwartete °Ängste überfielen sie. / 18Halb tot stürzten sie nieder, der eine hier, die andere dort, / und ließen doch noch erkennen, weshalb sie starben. / 19Denn die Träume, die sie beunruhigten, hatten dies im Voraus angekündigt, / so dass sie nicht zugrunde gingen, ohne zu wissen, weshalb sie so schlimm leiden mussten.
20Auch die Aufrechten berührte eine Kostprobe des Todes: / In der Wüste wurde eine Menge zerschmettert. / Aber der Zorn blieb nicht lange. / 21Ein untadeliger Mann sprang eilig als Vorkämpfer ein. / Als Waffe für sein Amt / brachte er Fürbittgebet und Entsühnung durch Rauchopfer mit. / Dem Grimm widerstand er, setzte dem Unheil eine Grenze / und zeigte so, dass er dein Diener ist. / 22Die Bitterkeit besiegte er nicht durch °Körperkraft / und nicht durch Waffengewalt, / sondern er überwand den Strafenden durch das °Wort, / indem er die Eide an die °Vorfahren und die °Bundesschlüsse in Erinnerung rief. / 23Als die Toten schon haufenweise übereinander lagen, / trat er dazwischen, unterbrach den Zorn / und schnitt ihm den Weg zu den noch Lebenden ab. / 24Auf seinem Gewand, das bis an die Füße reichte, war nämlich die ganze Welt eingezeichnet, / die °Herrlichkeitserweise an den Vorfahren waren auf Steinen in vier Reihen eingraviert / und deine Größe auf dem Diadem seines Hauptes. / 25Diesen wich die Zerstörung aus, diese scheute sie; / allein die Kostprobe des Zorns reichte aus.