z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Brief an die Gemeinde in Rom

Kapitel 11

1Will ich damit zum Ausdruck bringen, dass °Gott das eigene °Volk von sich gestoßen hat? Gewiss nicht! Denn auch ich bin Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2Gott gibt das eigene °Volk nicht auf, das Gott sich von Anfang an ausersehen hat. Ihr wisst doch, was im Abschnitt über Elija in der Schrift steht, wie er sich über Israel beklagt? 3Lebendige, sie haben deine Prophetinnen und Propheten ermordet und deine Altäre zertrümmert. Ich allein bin übrig geblieben, und nun versuchen sie, auch mein Leben zu nehmen. 4Wie lautet die Gottesantwort? Ich habe 7000 Menschen übrig bleiben lassen, die für mich einstehen und ihre Knie nicht vor der Schande(771) Baal gebeugt haben. 5Genauso ist es auch jetzt! zu diesem Zeitpunkt: Es sind wenige übrig geblieben, ausgewählt durch °göttliche Zuwendung. 6Wenn dies aber durch göttliche Zuwendung geschieht, so geschieht es nicht auf Grund des Tuns der Tora allein – sonst wäre ja die Zuwendung keine Zuwendung mehr! 7Was bedeutet das nun? Worum sich ganz Israel bemüht, hat es nicht erreicht. Ausgewählte haben es erreicht, die Übrigen aber wurden verhärtet, 8wie es geschrieben steht: Gott gab ihnen einen °Geist, der sie betäubt, Augen, damit sie nicht sehen, Ohren, damit sie nicht hören – bis zum heutigen Tag ist das so. 9Und David sagt: Was an ihrem Tisch geschieht, werde ihnen zur Schlinge und zum Fangnetz, zu einem Ärgernis, das sie zu Fall bringt und Strafe nach sich zieht. 10Finster sollen ihre Augen werden, so dass sie nicht mehr sehen. Sorge dafür, dass sie ihren Rücken ständig beugen müssen!
11Will ich damit sagen, dass sie stolperten, um nun gänzlich abzustürzen? Gewiss nicht! Ihr Fehltritt bedeutete für die Menschen aus den °anderen Völkern die °Rettung, die sie nun wiederum eifersüchtig machen sollen. 12Wenn schon ihr Fehltritt die Welt reich machte und ihr Verlust Reichtum für die Völker brachte, so wird der Reichtum unermesslich, wenn sie vollzählig dazugehören. 13Euch, die ihr aus den °anderen Völkern stammt, euch sage ich: Ich bin glücklich über meine Aufgabe, für die ich als Apostel zu den Menschen aus den anderen Völkern gesandt bin. 14Vielleicht kann ich die Meinen eifersüchtig machen und so einige von ihnen retten. 15Dadurch dass sie »Nein« sagen, kam es zur Versöhnung der Welt. Was wird dann erst ihr »Ja« bedeuten? Auferstehung der Welt! 16Wenn bereits das erste Brot °heilig ist, das Gott geweiht ist, dann ist es die ganze Teigmasse. Wenn die Wurzel heilig ist, sind es auch die Zweige. 17Nun wurden einige von den Zweigen herausgebrochen, und du – obwohl du vom wilden Ölbaum stammst – wurdest inmitten der übrigen eingepfropft. So hast du gemeinsam mit ihnen Anteil an der Fett spendenden Wurzel des edlen Ölbaums. 18Sieh nicht verächtlich auf die Zweige herab! Wenn du auf sie herabsiehst, so lass dir gesagt sein: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich.
19Vielleicht hältst du nun dagegen: »Es wurden aber deshalb Zweige herausgebrochen, damit ich eingepfropft werden konnte.« 20Na gut – sie wurden herausgebrochen, weil sie kein Vertrauen hatten. Du aber befindest dich dort, wo du bist, weil du vertraust. Sei nicht überheblich, sondern ehrfürchtig. 21Wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschonte, warum solltest du mit Schonung rechnen können? 22Erkenne die Freundlichkeit und die Strenge Gottes! Strenge gilt denen, die sich abwenden, dir aber die Freundlichkeit Gottes, wenn du in der Freundlichkeit bleibst. Sonst wirst auch du abgehauen werden. 23Jene aber werden wieder eingepfropft werden, wenn sie nicht darauf beharren, ohne Vertrauen zu leben. Denn Gott hat die Macht, sie wieder einzupfropfen. 24Denn wenn du aus dem wilden Ölbaum herausgehauen wurdest, zu dem du von Natur aus gehörst und dem natürlichen Wachstum entgegen in den veredelten Ölbaum eingepfropft wurdest – so werden diese natürlichen Zweige doch viel eher wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden.
25Ich möchte, dass ihr die verborgene Wirklichkeit kennt, Geschwister, damit ihr die Dinge nicht nur nach euren Maßstäben beurteilt: Über einen Teil Israels erging eine Verhärtung. Sie wird so lange anhalten, bis die °Völker vollzählig hinzugekommen sind.