z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Jesaja

Kapitel 53

7Bedrängt, aber sie beugte sich und öffnet ihren Mund nicht, wie ein Schaf, das zur Schlachtbank gebracht wird, wie ein Mutterschaf, das verstummt vor denen, die es scheren,
und seinen Mund nicht öffnet.
8Aus Bedrängnis und °Gericht wurde sie weggenommen, aber ihre Generation, wer regt sich über sie auf?
Denn sie wurde abgeschnitten vom Land der Lebenden, von der °Schuld meines Volkes geschlagen.
9Sie fand ein Grab bei denen, die °Verbrechen begehen, und ein Grabmal bei den Reichen,
obwohl sie kein Unrecht begangen hatte, und kein Trug in ihrem Mund war.
10Aber Gott wollte sie schlagen und machte sie krank.
Wenn du ihr °Leben als °Schuldopfer gibst,
wird sie Nachkommen sehen und lange leben.
Was Gott will, wird durch ihre Hand gelingen.
11Durch die Qual ihres °Lebens wird sie sehen,
wird sie sich sättigen an ihrer Erkenntnis.
Wer so °gerecht ist in meinem Dienst,
wird die Vielen °gerecht machen
und ihre °Verschuldungen tragen.
12Darum will ich dieser Person die Vielen zuteilen
und die Zahlreichen als Beute geben,
weil sie ihr °Leben in den Tod gegeben hat und sich zu denen zählen ließ, die °Verbrechen begehen.
Doch sie trug die °Verfehlung der Vielen und trat für die ein, die Verbrechen begehen.