Votum von Frank Crüsemann zur Bibel in gerechter Sprache (Präsentation in Zürich)

Prof. Dr. Frank Crüsemann, Mitherausgeber, 9.11.2006

Frank Crüsemann erläutert anhand von Genesis 22 (Bindung Isaaks) wie wichtig in der Bibel der Unterschied zwischen Gottesbezeichnungen und dem Namen Gottes ist und wie die Bibel in gerechter Sprache mit dem Namen Gottes umgeht. Er berichtet ferner, wie er dazu gekommen ist, an der Bibel in gerechter Sprache mitzuwirken (und erzählt dabei von den Übersetzungen für die Deutschen Evangelischen Kirchentage) und warum er dabei geblieben ist ( „… ich habe hier in den intensiven Diskussionen über das Übersetzen eine neue Intensität des Umgangs mit den alten und fremden, den zugleich aber oft so vertrauten Texten erlebt. Inzwischen würde ich sagen: es gibt keine intensivere Möglichkeit, sich mit solchen Texten auseinander zu setzen, als sich immer wieder gegenseitig zu fragen: Sag, was und wie du es verstehst, sag es so, dass ich es auch verstehe.“).