Selbstverteidigungskurs gegen Fundamentalismus

Teil der DEKT-Veranstaltung: Was steht geschrieben? Die Bibel als Medizin gegen Fundamentalismus

Do. 21. Mai 2009 14:30-16:30 Uhr Congress-Centrum Bremen, Hanse-Saal

PD Dr. Claudia Janssen, Pastorin Ulrike Hoffmann, Pfarrerin Hanne Köhler, Pfarrer Christian Reiser

Wie gehe ich damit um, wenn mir jemand Schriftzitate entgegen schleudert?

Selbstverteidigungskurs gegen Fundamentalismus

…Was mache ich denn, wenn jemand sich aufführt als hätte er oder sie Gott im Lehnstuhl zu Hause sitzen und mir Schriftzitate entgegen schleudert? Ich erinnere mich, als mir ein angehender Theologe bei einer inhaltlichen Auseinandersetzung plötzlich an den Kopf warf: Ich als Frau hätte laut Bibel in der Gemeinde ohnehin zu schweigen. Wie gehe ich damit um? Wo anfangen? Auf welcher Ebene lohnt es sich zu argumentieren? Lohnt es sich überhaupt? Wir haben deshalb gedacht, Sie sollen nicht aus dieser Veranstaltung gehen, ohne dazu einfache und pragmatische Tipps zu bekommen. …