z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch der Weisheit

Kapitel 18

14Als tiefes Schweigen das All umfing / und die Nacht in ihrem Lauf die Mitte erreicht hatte, / 15sprang vom Himmel, vom Sitz der Macht her, dein allmächtiges °Wort / als eine hochgerüstete Gestalt mitten in das Land, das Verderben wirkte. / 16Als scharfes Schwert trug es deine unbestechliche Anordnung, / stand da und erfüllte das All mit Tod. / Zwar berührte es den Himmel, ging aber auf der Erde. / 17Da erschreckten sie sogleich entsetzliche Träume / und unerwartete °Ängste überfielen sie. / 18Halb tot stürzten sie nieder, der eine hier, die andere dort, / und ließen doch noch erkennen, weshalb sie starben. / 19Denn die Träume, die sie beunruhigten, hatten dies im Voraus angekündigt, / so dass sie nicht zugrunde gingen, ohne zu wissen, weshalb sie so schlimm leiden mussten.
20Auch die Aufrechten berührte eine Kostprobe des Todes: / In der Wüste wurde eine Menge zerschmettert. / Aber der Zorn blieb nicht lange. / 21Ein untadeliger Mann sprang eilig als Vorkämpfer ein. / Als Waffe für sein Amt / brachte er Fürbittgebet und Entsühnung durch Rauchopfer mit. / Dem Grimm widerstand er, setzte dem Unheil eine Grenze / und zeigte so, dass er dein Diener ist. / 22Die Bitterkeit besiegte er nicht durch °Körperkraft / und nicht durch Waffengewalt, / sondern er überwand den Strafenden durch das °Wort, / indem er die Eide an die °Vorfahren und die °Bundesschlüsse in Erinnerung rief. / 23Als die Toten schon haufenweise übereinander lagen, / trat er dazwischen, unterbrach den Zorn / und schnitt ihm den Weg zu den noch Lebenden ab. / 24Auf seinem Gewand, das bis an die Füße reichte, war nämlich die ganze Welt eingezeichnet, / die °Herrlichkeitserweise an den Vorfahren waren auf Steinen in vier Reihen eingraviert / und deine Größe auf dem Diadem seines Hauptes. / 25Diesen wich die Zerstörung aus, diese scheute sie; / allein die Kostprobe des Zorns reichte aus.