z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Sacharja

Kapitel 12

1Das °Wort Adonajs erschallt über Israel. Wer dem Himmel Weite gibt, der Erde festen Grund und den Menschen °Lebensgeist, Adonaj, spricht: 2»Pass auf, ich mache Jerusalem zu einer Trinkschale, dass alle °Völker ringsum taumeln. Aber auch über Juda wird sie kommen bei der Belagerung Jerusalems. 3Sein wird's an jenem Tag, dass ich Jerusalem zum Stemmstein für alle °Völker mache. Alle, die ihn stemmen, reißen sich blutig, ja blutig daran. Gegen Jerusalem rotten sich alle °Nationen der Erde zusammen. 4An jenem Tag«, Spruch Adonajs, »will ich alle Pferde schlagen, dass sie scheuen, und ihre Reiter, dass sie in Panik geraten. Aber auf das Haus Juda will ich ein Auge haben, jedoch alle Pferde der Völker schlagen, dass sie blind werden. 5Dann sprechen diejenigen, die in Juda Tausendschaften anführen, in ihrem °Herzen: ›Durch Adonaj, mächtig über Heere, ihren Gott, bekommen Stärke, die in Jerusalem wohnen.‹ 6Die Judas Tausendschaften anführen: An jenem Tag mache ich sie wie das Feuerbecken im Holzstoß, wie die Brandfackel im Ährenhaufen, dass sie zur Rechten und zur Linken alle °Völker ringsum verzehren und die Stadt Jerusalem wieder besiedelt ist an ihrem Ort, in Jerusalem.« 7Den Zelten Judas wird Adonaj zuerst zu Hilfe kommen, damit sich über Juda nicht der Ruhm des Hauses David erhebe, noch der Ruhm derer, die Jerusalem bewohnen. 8Denen, die Jerusalem bewohnen, ist Adonaj an jenem Tage Schirm. Wer unter ihnen strauchelt, ist an jenem Tage gleich David und das Haus David °gottgleich, gleich dem °Boten Adonajs vor ihnen her.
9»Sein wird's an jenem Tag, dass ich darauf aus bin, alle °Nationen zu vernichten, die gegen Jerusalem ziehen. 10Über das Haus David und über die, die in Jerusalem wohnen, gieße ich °Geistkraft aus, dass sie °Gunst finden und um Gunst flehen; zu mir blicken sie auf. Den sie durchbohrt haben: Über ihn halten sie Totenklage gleich der Totenklage über das einzige Kind; über ihn jammern sie in Bitternis gleich dem bitteren Jammern um die Erstgeburt. 11An jenem Tag erhebt sich laut die Totenklage in Jerusalem gleich der Totenklage Hadad-Rimmons im Tal von Megiddo. 12Das Land hält Totenklage, °Sippe um Sippe für sich, für sich die Sippe des Hauses David und für sich ihre Frauen, für sich die °Sippe des Hauses Natan und für sich ihre Frauen, 13für sich die Sippe des Hauses Levi und für sich ihre Frauen, für sich die Sippe Schimi und für sich ihre Frauen; 14alle °Sippen, die übrig sind, Sippe um Sippe für sich und für sich ihre Frauen.«