z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Johannesoffenbarung

Kapitel 20

1Ich sah einen °Boten aus dem Himmel herabsteigen. Er hatte den Schlüssel der Unterwelt und eine große Kette in seiner Hand. 2Er ergriff den Drachen, die alte Schlange, die der °Teufel und der °Satan ist, fesselte ihn für 1.000 Jahre, 3warf ihn in die Unterwelt, schloss ab und brachte ein Siegel über ihm an, damit er die °Völker nicht weiter in die Irre führe, bis die 1.000 Jahre abgelaufen sind. Danach muss er freigelassen werden, eine kurze Zeit.
4Ich sah Throne: Sie setzten sich auf sie, und Macht zu richten wurde ihnen gegeben. Ich sah die °Seelen der wegen des Zeugnisses Jesu und wegen Gottes °Wort Enthaupteten und die, die weder das Tier noch sein Bild angebetet haben, die nicht das Zeichen auf Stirn und Hand empfangen haben. 1.000 Jahre lebten und herrschten sie als Könige und Königinnen mit dem °Gesalbten. 5Die übrigen Toten kamen nicht zum Leben, bis die 1.000 Jahre vollendet waren. Dies ist die °erste Auferstehung. 6Selig und °heilig, wer an der ersten Auferstehung Anteil hat: Über sie hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester und Priesterinnen Gottes und des °Gesalbten sein und mit ihm 1.000 Jahre °regieren.
7Wenn die 1.000 Jahre vollendet sind, wird der °Satan aus seinem Gefängnis befreit werden. 8Er wird herausgehen, um die °Völker, die in den vier Ecken der Erde sind, zu täuschen, den Gog und Magog, sie zum Krieg zu versammeln. Ihre Zahl ist wie der Sand am Meer. 9Sie stiegen hinauf auf die ganze Erdoberfläche, umzingelten das Lager der °Heiligen und die geliebte Stadt. Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie alle. 10Der °Teufel, der sie täuscht, wurde in den See des Feuers und Schwefels geworfen, wo sich auch das Ungeheuer und der Lügenprophet befinden, Tag und Nacht werden sie in °alle Ewigkeiten gefoltert werden.
11Ich sah einen großen weißen Thron und die Person, die darauf saß, vor deren Gesicht die Erde und der Himmel flohen, und kein Ort war für sie zu finden. 12Ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen. Die Bücher wurden geöffnet, und ein weiteres Buch wurde geöffnet, nämlich das des Lebens. Die Toten wurden dem entsprechend, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Taten gerichtet. 13Das Meer gab die Toten her, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten her, die in ihnen waren. Alle wurden nach ihren Taten gerichtet. 14Der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Dieser Tod ist der zweite: der Feuersee. 15Wer nicht ins Buch des Lebens geschrieben zu finden war, wurde in den Feuersee geworfen.