z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Numeri. Das vierte Buch der Tora

Kapitel 2

1Gott sprach zu Mose und zu Aaron: 2»Jede Person von den Nachkommen Israels soll bei ihrer Fahne, im Zeichen der Elternhäuser mit ein wenig Abstand rund um das Begegnungszelt lagern:
3Richtung Osten, also zum Sonnenaufgang hin, lagern die unter der Fahne Judas nach ihren Heeren; Repräsentant für die Nachkommen Judas ist Nachschon ben-Amminadab. 4Und sein Heer, ihre Gezählten, sind 74.600. 5Neben ihm lagern die vom Stamm Issachar, Repräsentant für die Nachkommen Issachars ist Netanel ben-Zuar. 6Und sein Heer, seine Gemusterten sind 54.400. 7Der Stamm Sebulon hat als Repräsentant für die Nachkommen Sebulons Eliab ben-Helon, 8und sein Heer, seine Gemusterten sind 57.400. 9Alle Gemusterten für den Zeltplatz Judas sind 186.400 für ihre Heere. Sie sollen stets als Erste aufbrechen.
10Unter der Fahne für den Zeltplatz Rubens Richtung Süden nach ihren Heeren: Repräsentant für die Nachkommen Rubens ist Elizur ben-Schedëur. 11Und sein Heer, seine Gemusterten 46.500. 12Neben ihm lagern die vom Stamm Simeon, Repräsentant für die Nachkommen Simeons ist Schelumiël ben-Zurischaddai, 13und sein Heer, ihre Gemusterten sind 59.300. 14Und der Stamm Gad: Repräsentant für die Nachkommen Gads ist Eljasaf ben-Reguël, 15und sein Heer, ihre Gemusterten sind 45.650. 16Alle Gemusterten für den Zeltplatz Rubens sind 151.450 nach ihren Heeren. Sie sollen stets als Zweite aufbrechen.
17Nun bricht das Begegnungszelt mit dem Zeltplatz der Levitenfamilien auf, inmitten der Zeltplätze: Wie sie lagern, so sollen sie aufbrechen. Jede Person in eigener Verantwortung bei der eigenen Fahne.
18Unter der Fahne für den Zeltplatz Efraims nach ihren Heeren Richtung Westen: Repräsentant für die Nachkommen Efraims ist Elischama ben-Ammihud, 19und sein Heer, ihre Gemusterten sind 40.500. 20Neben ihm der Stamm Manasse; und Repräsentant für die Nachkommen Manasses ist Gamliël ben-Pedazur, 21und sein Heer, ihre Gemusterten sind 32.200. 22Der Stamm Benjamin: Repräsentant für die Nachkommen Benjamins ist Abidan ben-Gidoni, 23und sein Heer, ihre Gemusterten sind 35.400. 24Alle Gemusterten für den Zeltplatz Efraim sind 108.100 nach ihren Heeren. Sie sollen stets als Dritte aufbrechen.
25Unter der Fahne für den Zeltplatz Dans Richtung Norden nach ihren Heeren: Repräsentant für die Nachkommen Dans ist Ahiëser ben-Ammischaddai,