z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Numeri. Das vierte Buch der Tora

Kapitel 13

1Gott redete mit Mose: 2»Schicke in deinem Auftrag Männer aus, die das Land Kanaan erkunden, das ich den Nachkommen Israels gebe, je einen Mann pro Stamm ihrer Vorfahren sollt ihr schicken, jeder von ihnen ein Repräsentant.« 3Diese schickte Mose aus der Wüste Paran auf Geheiß Gottes. Sie alle waren Männer, Oberhäupter bei den Nachkommen Israels. 4Dies sind ihre Namen: für den Stamm Ruben: Schammua benSakkur; 5für den Stamm Simeon: Schafat ben-Hori; 6für den Stamm Juda: Kaleb ben-Jefunne; 7für den Stamm Issachar: Jigal ben-Josef; 8für den Stamm Efraim: Hoschea ben-Nun; 9für den Stamm Benjamin: Palti ben-Rafu; 10für den Stamm Sebulon: Gaddiël ben-Sodi; 11für den Stamm Josef, für den Stamm Manasse: Gaddi ben-Susi; 12für den Stamm Dan: Ammiël ben-Gemalli; 13für den Stamm Ascher: Setur ben-Michael; 14für den Stamm Naftali: Nachbi ben-Wofsi; 15für den Stamm Gad: Gëuël ben-Machi. 16Dies sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, um das Land auszukundschaften – Mose hatte für Hoschea ben-Nun den Namen Josua.
17Diese schickte Mose, das Land Kanaan auszukundschaften. Dazu sagte er ihnen: »Zieht da hinauf im Süden, steigt den Berg hinauf 18und seht das Land, wie es ist: Das °Volk, das in ihm wohnt – ist es stark, schwach, sind sie wenige oder viele? 19Und was für ein Land ist es, in dem es wohnt – ist es gut oder böse? Und was für Städte sind es, in denen es wohnt: Zeltplätze oder Festungen? 20Und was für ein Land ist es – fruchtbar oder karg. Und gibt es darin Wälder oder nicht? Zeigt Stärke und bringt etwas von den Früchten des Landes mit. In diesen Tagen ist doch die Zeit der ersten reifen Trauben.« 21So stiegen sie hinauf und kundschafteten das Land aus, von der Wüste Zin bis nach Rehob, wo man nach Hamat abbiegt. 22Sie stiegen hinauf im Süden und kamen nach Hebron, dort lebten Ahiman, Scheschai und Talmai, Nachkommen Anaks. Hebron war übrigens sieben Jahre vor Zoan in Ägypten erbaut worden.
23Sie kamen bis an den Bach Eschkol und schnitten dort eine Ranke ab, und eine einzige Traube voll Beeren mussten sie zu zweit mit einer Tragstange heben, ebenso Granatäpfel und Feigen. – 24Diesen Ort nennt man Bach Eschkol, das heißt Traubenbach, wegen der Trauben, die die Nachkommen Israels dort abschnitten. – 25Dann °kehrten sie nach 40 Tagen zurück von der Erkundung des Landes.