z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Matthäusevangelium

Kapitel 24

20Betet, dass eure Flucht nicht im Winter oder am Sabbat geschieht! 21Denn dann wird eine große Not hereinbrechen, wie es sie nicht gab vom Beginn der Welt bis jetzt und wie es sie niemals mehr geben wird. 22Und wenn jene Tage nicht verkürzt werden würden, würde nichts Lebendiges überleben. Doch wegen der Erwählten Gottes werden jene Tage verkürzt werden. 23Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht, hier ist der °Messias‹, oder: ›da!‹ °Glaubt es nicht. 24Es werden nämlich falsche Messiasse und Leute mit gelogenen Prophetien auftreten und sie werden große Zeichen und Ungeheuerlichkeiten geschehen lassen, um, wenn möglich, auch die Auserwählten in die Irre zu führen. 25Seht, ich habe es euch vorausgesagt! 26Wenn sie also zu euch sagen: ›Seht, in der Wüste geschieht es‹, geht nicht hinaus; ›seht, es geschieht in den Kammern‹, glaubt es nicht. 27Denn wie der Blitz im Osten hervorbricht und bis zum Westen leuchtet, so wird die Ankunft des °kommenden Menschen sein. 28Wo das Aas ist, da werden sich die Geier sammeln.
29Sofort nach der Notzeit jener Tage wird sich die Sonne verfinstern und der Mond nicht mehr leuchten, die Sterne werden vom Himmel fallen und die Mächte des Himmels in Erschütterung geraten. 30Dann wird das Zeichen des °kommenden Menschen am Himmel erscheinen, und alle Völker der Erde werden wehklagen und sie werden den °Menschen auf den Wolken des Himmels kommen sehen mit Macht und großem °göttlichen Glanz. 31Und er wird seine °Engel mit lautem Posaunenschall aussenden und sie werden seine Erwählten aus den vier Windrichtungen einsammeln – von einem Ende des Himmels bis zum anderen.
32Lernt vom Feigenbaum durch ein Gleichnis: Wenn sein Zweig schon zart wird und Blätter hervorbringt, dann erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist. 33So auch ihr, wenn ihr dieses alles geschehen seht, erkennt, dass Gott nahe ist, vor der Tür. 34°Wahrhaftig, ich verspreche euch, dass diese Generation nicht vorübergehen wird, bis dieses alles geschieht. 35Himmel und Erde werden vorübergehen, aber meine °Worte werden nicht vergehen. 36Jenen Tag oder jene Stunde kennt niemand, auch nicht die °Engel im Himmel und auch nicht der °Sohn, nur °Gott allein.
37Die Ankunft des °kommenden Menschen wird den Tagen Noachs gleichen. 38Denn auch in jenen Tagen vor der Flut aßen und tranken die Menschen, heirateten und wurden geheiratet bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging. 39Sie waren ahnungslos, bis die Flut kam und sie alle wegriss – so wird auch die Ankunft des °Menschen sein. 40Dann werden zwei auf dem Feld sein, und einer wird angenommen und der andere zurückgelassen. 41Zwei werden die Mühle drehen, und eine wird angenommen und die andere wird zurückgelassen. 42Seid also wachsam, denn ihr wisst nicht, an welchem Tag Adonaj zu euch kommt. 43Ihr wisst doch: Wenn die Leute in einem Haus wüssten, zu welcher Nachtwache eingebrochen werden wird, würden sie wach bleiben und nicht zulassen, dass das Haus aufgebrochen wird. 44Deshalb sollt auch ihr bereit sein, denn der °Mensch wird zu einer Stunde kommen, in der ihr es nicht erwartet.