z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Matthäusevangelium

Kapitel 21

1Als sie in die Nähe Jerusalems kamen, gingen sie nach Betfage hinein, auf den Ölberg, und Jesus beauftragte zwei aus der Gruppe der °Jüngerinnen und Jünger: 2»Geht in das Dorf vor euch. Ihr werdet dort gleich eine angebundene Eselin finden und ein Junges bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir. 3Und wenn jemand etwas zu euch sagt, dann sagt, dass der, °dem ihr gehört sie braucht. Und sofort wird man sie ziehen lassen.« 4Das aber ist geschehen, damit das Wort erfüllt wird, das durch den Propheten gesprochen wurde: 5Sagt zur Tochter Zion, sieh, dein König kommt zu dir, bescheiden und auf einer Eselin und auf einem °Jungen des Lasttieres. 6Die beiden gingen los und taten, wie Jesus ihnen aufgetragen hatte. 7Sie führten die Eselin und das Junge herbei und breiteten ihre Umhänge über sie aus, und er setzte sich auf sie. 8Die große Volksmenge breitete ihre Umhänge auf dem Weg aus, andere schlugen Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg. 9Viele Menschen zogen ihm voran, andere folgten ihm und alle riefen laut: »Hilf doch,(683) °Nachkomme Davids! Gesegnet sei, der im Namen Adonajs kommt! Hilf doch, Gott in den höchsten Himmeln!« 10Und als er nach Jerusalem hineinkam, geriet die ganze Stadt in Aufregung und sagte: »Wer ist er?« 11Die Menschenmenge sagte: »Er ist Jesus, der Prophet, aus Nazaret in Galiläa.«
12Jesus ging in den Tempel und vertrieb alle, die im Tempelbezirk verkauften und kauften, und er warf die Tische der Geldwechsler um und die Stände derer, die Tauben verkauften. 13Und er sagt zu ihnen: »Es steht geschrieben: Mein Haus wird ein Haus des Gebetes genannt werden. Doch ihr habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.« 14Die Blinden und die Gelähmten, die sich im Tempel aufhielten, kamen zu ihm, und er heilte sie. 15Als die Hohenpriester und Toragelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder, die im Tempel riefen: »Hilf doch, Nachkomme Davids«, wurden sie ärgerlich 16und sagten zu ihm: »Hörst du, was sie rufen?« Jesus antwortet: »Ja, habt ihr niemals gelesen: Aus dem Munde von Unmündigen und Säuglingen schaffst du dir Lob?« 17Und er ließ sie stehen und ging aus der Stadt heraus nach Betanien und übernachtete dort.
18Als er frühmorgens wieder in die Stadt ging, war er hungrig. 19Da sah er einen Feigenbaum am Weg, ging zu ihm und fand nichts an ihm außer Blättern allein und sagt zu ihm: »Nie mehr, auf °ewig wird Frucht von dir kommen.« Der Feigenbaum verdorrte augenblicklich. 20Die °Jünger und Jüngerinnen sahen das und fragten voller Erstaunen: »Wie ist der Feigenbaum auf der Stelle verdorrt?« 21Jesus antwortete ihnen: °»Wahrhaftig,»Wahrhaftig, ich sage euch, wenn ihr °vertraut und nicht zweifelt, könnt ihr nicht nur das mit dem Feigenbaum vollbringen, sondern selbst, wenn ihr zu diesem Berg sagt: Erhebe dich und wirf dich ins Meer, so wird es geschehen. 22Alles, worum ihr im Gebet voller °Vertrauen bittet, werdet ihr empfangen.«
23Als er in den Tempel ging, kamen zu ihm Hohepriester und Älteste des °Volkes, während er lehrte. Sie sagten: »Aufgrund welcher Vollmacht tust du das? Wer hat dir diese Vollmacht gegeben?« 24Jesus antwortete ihnen: »Ich will euch auch eine °Frage stellen; beantwortet ihr sie mir, so werde auch ich euch sagen, aufgrund welcher Vollmacht ich das tue. 25Woher stammte die °Taufe des Johannes, vom Himmel oder von Menschen?« Sie überlegten und sagten zueinander: »Wenn wir sagen, vom Himmel, wird er uns sagen: Warum habt ihr ihm nicht °vertraut?