z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Johannesevangelium

Kapitel 16

26An jenem Tag werdet ihr in meinem Namen bitten. Ich sage euch nicht, dass ich Gott für euch bitten werde. 27Denn Gott liebt euch selbst, weil ihr mich liebt und glaubt, dass ich von Gott ausgegangen bin. 28Ich bin von Gott ausgegangen und in die Welt gekommen. Ich verlasse die Welt wieder und gehe zu Gott, meinem Ursprung.« 29Seine °Jüngerinnen und Jünger sagten: »Sieh, jetzt redest du offen und nicht mehr verschlüsselt. 30Jetzt wissen wir, dass du alles weißt und es nicht nötig hast, dass dich jemand um etwas bittet. Deshalb °glauben wir, dass du von Gott ausgegangen bist.« 31Jesus antwortete ihnen: »Jetzt glaubt ihr? 32Siehe es kommt eine Zeit – sie ist schon gekommen –, dass ihr euch zerstreuen werdet, jeder und jede für sich, und mich allein lasst. Aber ich bin nicht allein, denn Gott ist bei mir. 33Dies habe ich euch gesagt, damit ihr in mir °Frieden findet. In der Welt leidet ihr Qualen, aber seid zuversichtlich, ich habe die Welt besiegt.«