z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Johannesevangelium

Kapitel 14

26Der Trost – nämlich die heilige °Geistkraft, die Gott in meinem Namen schicken wird – wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
27Ich hinterlasse euch °Frieden, ich übergebe euch meinen Frieden. Ich gebe ihn euch nicht, wie die Welt ihn gibt. Seid nicht °aufgewühlt und erschrocken und habt keine Angst! 28Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: ›Ich gehe weg und ich komme zu euch.‹ Wenn ihr mich lieben würdet, dann würdet ihr euch freuen, dass ich zu Gott zurückkehre, denn Gott ist größer als ich. 29Das sage ich euch jetzt, bevor es geschieht, damit ihr °glaubt, wenn es geschieht. 30Ich werde nicht mehr lange mit euch reden, denn es kommt die Macht, die die Welt beherrscht. Mir kann sie nichts anhaben, 31aber damit die Welt erkennt, dass ich Gott liebe, tue ich, was Gott mir geboten hat. Steht auf, wir wollen von hier weggehen!