z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Jeremia

Kapitel 5

26Ja doch, in meinem Volk finden sich °verbrecherische Menschen, sie lauern geduckt wie Vogelsteller, richten Fallen auf und wollen Menschen fangen. 27Gleich einem Korb voller Vögel sind ihre Häuser voller Betrug. Damit sind sie groß und reich geworden. 28Fett und prall wurden sie; sie überschreiten das Maß der Bosheit, sie halten kein Recht, verhelfen dem Recht der Waisen nicht zum Sieg und treten nicht für das Recht der °Armen ein.
29Soll ich solche nicht zur Verantwortung ziehen – so Gottes Spruch – oder an einem derartigen °Volk keine °ausgleichende Gerechtigkeit üben?
30Entsetzliches und Schauderhaftes geschieht im Land: 31Die Prophetinnen und Propheten erfinden falsche Prophezeiungen, die Priester herrschen auf eigene Faust, und mein Volk liebt es so. Aber was werdet ihr tun, wenn es damit zu Ende ist?