z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Haggai

Kapitel 2

1Im siebten Monat, am 21. des Monats, erging das °Wort Gottes durch die Hand Haggais, des Propheten:
2»Sage zu Serubbabel ben-Schealtiël, dem Statthalter von Juda, und zu Jeschua ben-Jozadak, dem Hohenpriester, und zu den Übrigen des °Volkes:
3›Wer unter euch ist noch übrig, der dieses Haus gesehen hat in seinem früheren °Glanz?
Und was seht ihr nun? Ist es nicht wie ein Nichts in euren Augen?
4Aber nun, sei stark, Serubbabel, Spruch Gottes, und sei stark, Jeschua ben-Jozadak, Hoherpriester, und sei stark, du ganzes °Volk des Landes, Spruch Gottes, und arbeitet!
Denn ich bin mit euch, Spruch Gottes der Mächte.
5Wegen der °Sache, die ich mit euch beschlossen habe bei eurem Auszug aus Ägypten – ja, meine °Geistkraft bleibt beständig in eurer Mitte.
Fürchtet euch nicht!‹ 6Denn so spricht Gott der Mächte: ›Es ist nur noch eine kurze Frist,
dann werde ich Himmel und Erde erschüttern, Meer und Festland.
7Und ich will alle °fremden Völker erschüttern und die Schätze aller fremden Völker werden kommen.
Und ich will erfüllen dieses Haus mit °Glanz,‹ spricht Gott der Mächte.
8›Mein ist das Silber und mein ist das Gold, Spruch Gottes der Mächte.
9Groß wird der °Glanz dieses Hauses sein, größer der kommende als der frühere,‹ spricht Gott der Mächte.
›Und an diesem Ort will ich °Frieden stiften, Spruch Gottes der Mächte.‹« 10Am 24. des neunten Monats im zweiten Jahr des Darius erging das °Wort Gottes an Haggai, den Propheten.
11»So spricht Gott der Mächte: ›Frage doch die Priesterschaft um °Weisung dazu: 12Wenn jemand °heiliges °Opferfleisch trägt in einer Tasche seiner Kleidung und berührt mit dieser Tasche Brot, ein Gericht, Wein, Öl oder irgendetwas Essbares, wird es dann heilig?‹« Die Priesterschaft antwortete und sprach: »Nein.« 13Da sagte Haggai: »Wenn nun jemand, durch die Berührung eines Leichnams °unrein, all dieses berührte, würde es dann unrein?« Und die Priesterschaft antwortete und sagte: »Es würde unrein.« 14Da antwortete Haggai und sagte:
»So ist dieses °Volk und so ist diese Sippschaft vor mir, Spruch Gottes, und so ist alles Werk ihrer Hände
und das, was sie dort darbringen: °unrein ist es.
15Jetzt aber: °Besinnt euch auf den heutigen Tag und darüber hinaus!
Bevor ihr am Tempel Gottes Stein auf Stein legtet: 16Wie ist es euch da ergangen?
Kam jemand zum Getreidehaufen, um 20 Maß zu holen, gab es nur 10.
Kam jemand zur Kelter, um 50 Maß zu schöpfen, gab es nur 20.
17Ich schlug euch mit Getreidebrand und Getreidewelke und mit Hagel, alle Werke eurer Hände.
Aber niemand von euch wandte sich zu mir, Spruch Gottes.
18°Besinnt euch auf den heutigen Tag und darüber hinaus!
Vom 24. Tag des neunten Monats an, nämlich von dem Tag an, an dem der Tempel Gottes gegründet ist. °Besinnt euch darauf!
19Sicher, die Saat ist noch in der Vorratsgrube, und Weinstock, Feigenbaum, Granatapfelbaum und Ölbaum tragen noch nicht,
aber von diesem Tag an will ich segnen.« 20Und das °Wort Gottes erging zum zweiten Mal an Haggai am 24. des Monats:
21»Sage zu Serubbabel, dem Statthalter Judas:
›Ich erschüttere Himmel und Erde.
22Ich stürze um die Throne der Königreiche und ich vernichte die Stärke der Königreiche der °fremden Völker,
ich stürze um Kriegswagen und die auf ihnen fahren, es stürzen Rosse und die sie reiten, sie richten das Schwert gegeneinander.
23An jenem Tag, Spruch Gottes der Mächte,
werde ich ergreifen Serubbabel ben-Schealtiël, der in °meinem Dienst steht, Spruch Gottes, und ich mache dich zu einem Siegelring,
denn ich habe dich erwählt, Spruch Gottes der Mächte.‹«