z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Genesis. Das erste Buch der Tora

Kapitel 30

1Als Rahel merkte, dass sie Jakob keine Kinder gebären konnte, wurde sie eifersüchtig auf ihre Schwester und sagte zu Jakob: »Verschaff mir Kinder! Wenn nicht, dann will ich sterben.« 2Da entbrannte der Zorn Jakobs auf Rahel und er sagte: »Bin ich etwa anstelle der °Gottheit, die dir Kinder vorenthält?« 3Sie sagte: »Sieh, da ist meine Sklavin Bilha. Geh zu ihr, dann wird sie auf meinen Knien gebären und ich werde durch sie aufgebaut.« 4Sie gab ihm ihre Sklavin Bilha zur Frau und Jakob ging zu ihr. 5Da wurde Bilha schwanger und gebar dem Jakob einen Sohn. 6Rahel aber sprach: »Recht hat mir die Gottheit verschafft, sie hat auch auf meine Stimme gehört und mir einen Sohn gegeben.« Deswegen gab sie ihm den Namen Dan, ›Richter‹. 7Noch einmal wurde Bilha, die Sklavin Rahels, schwanger und gebar einen zweiten Sohn für Jakob. 8Und Rahel sprach: »Kämpfe Gottes habe ich gekämpft mit meiner Schwester und habe es auch gekonnt!« Und sie gab ihm den Namen Naftali, ›Kampf‹.
9Als nun Lea merkte, dass sie aufgehört hatte zu gebären, nahm sie ihre Sklavin Silpa und gab sie Jakob zur Frau. 10So gebar Silpa, die Sklavin Leas, dem Jakob einen Sohn. 11Da sagte Lea: »Ein Glücksfall ist gekommen« und gab ihm den Namen Gad, ›Glücksfall‹. 12Dann gebar Leas Sklavin Silpa einen zweiten Sohn für Jakob. 13Und Lea sprach: »Ich Glückliche, denn die Frauen werden mich glücklich preisen.« Und sie gab ihm den Namen Ascher, ›Glückskind‹.
14Nun ging einmal Ruben hinaus zur Zeit der Weizenernte und fand auf dem Feld Dudajim(21), Liebesäpfel. Er brachte sie zu Lea, seiner Mutter. Da sagte Rahel zu Lea: »Gib mir doch von den Liebesäpfeln deines Sohnes ab!« 15Sie antwortete ihr: »Reicht es dir nicht, mir meinen Mann zu nehmen, dass du auch noch die Liebesäpfel meines Sohnes haben willst?« Und Rahel sagte: »Dafür soll er heute Nacht bei dir schlafen – für die Liebesäpfel deines Sohnes.« 16Als nun Jakob am Abend vom Feld kam, ging Lea ihm entgegen und sagte: »Zu mir musst du kommen, denn ich habe dich eingehandelt als Lohn für die Liebesäpfel meines Sohnes.« Und er schlief bei ihr in jener Nacht. 17Gott hörte auf Lea, sie wurde schwanger und gebar dem Jakob einen fünften Sohn. 18Da sprach Lea: »Gott hat mir meinen Lohn dafür gegeben, dass ich meine Sklavin meinem Mann gegeben habe.« Und sie gab ihm den Namen Issachar, ›Lohnarbeiter‹. 19Und Lea wurde wieder schwanger und gebar den sechsten Sohn für Jakob. 20Da sagte Lea: »Beschenkt hat mich Gott mit einem schönen Geschenk. Diesmal wird mein Mann bei mir wohnen, denn ich habe ihm sechs Söhne geboren.« Und sie gab ihm den Namen Sebulon, ›Bewohner‹. 21Danach gebar sie eine Tochter und gab ihr den Namen Dina, ›gerechtes Urteil‹.
22Dann dachte °Gott an Rahel, die Gottheit erhörte sie und ließ ihre Gebärmutter sich öffnen. 23Sie wurde schwanger, gebar einen Sohn und sprach: »Gott hat meine Schande weggenommen.« 24Und sie gab ihm den Namen Josef, ›er füge hinzu‹, denn » Adonaj füge mir einen weiteren Sohn hinzu.« 25Als Rahel Josef geboren hatte, da sprach Jakob zu Laban: »Entlasse mich, ich will an meinen Ort und in mein Land zurückgehen.