z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Ezechiel

Kapitel 15

1Da erreichte mich das °Wort des Lebendigen: 2°Mensch, was geschieht mit dem Holz des Weinstocks unter allem Gehölz, mit der Weinranke, die zum Gehölz des Waldes gehört? 3Wird davon Holz genommen, um etwas Nützliches daraus zu machen? Wird davon ein Pflock genommen, um irgendetwas daran aufzuhängen? 4Sieh hin! Ins Feuer wird es geworfen, damit es verzehrt wird. Beide Enden verzehrt das Feuer, und sein Inneres verkohlt – ist es da noch zu etwas nütze? 5Sieh hin! Wenn es unversehrt ist, wird nichts Nützliches daraus gemacht – wie sollte dann, wenn Feuer es verzehrt und verkohlt hat, etwas Nützliches daraus gemacht werden? 6Deshalb – so spricht der Lebendige, °mächtig über allen: Wie ich das Holz des Weinstocks unter dem Gehölz des Waldes ins Feuer geworfen habe, damit es verzehrt wird, so werde ich auch die Bewohnerinnen und Bewohner Jerusalems preisgeben. 7Ich richte mein Angesicht gegen sie. Dem Feuer sind sie entkommen – das Feuer wird sie verzehren. Sie werden erkennen: Ich bin der Lebendige, wenn ich mein Angesicht gegen sie richte. 8Ich werde das Land schreckensstarr machen, weil sie treulos die Treue gebrochen haben – Ausspruch des Lebendigen, mächtig über allen.