z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Deuteronomium. Das fünfte Buch der Tora

Kapitel 4

37Weil er deine Vorfahren liebte, hat er deren Nachkommen ausgewählt und dich leibhaftig durch seine große Kraft aus Ägypten herausgeführt. 38Gott wird vor deinen Augen Völker vertreiben, die größer und stärker sind als du, um dich in ihr Land zu bringen und es dir als Erbbesitz zu übergeben, so wie es jetzt geschieht, 39damit du heute erkennst und dir zu Herzen nimmst: Adonaj ist die Gottheit oben im Himmel und unten auf der Erde, und sonst gibt es keine. 40So sollst du nun ihre Bestimmungen und °Gebote bewahren, die ich dir heute auftrage. Sie dienen dir und deinen Nachkommen zum Besten und zu einem langen Leben auf dem Erdboden, den Adonaj, Gott für dich, dir für immer gibt.«
41Damals sonderte Mose drei Städte jenseits des Jordans aus, die in Richtung der aufgehenden Sonne liegen, 42damit dorthin fliehen kann, wer ohne Absicht und ohne vorangegangenen Hass die Nächste oder den Nächsten zu Tode gebracht hat. In eine dieser drei Städte kann sie oder er fliehen und leben: 43das sind Bezer in der Wüste der Hochebene für die Rubenleute, Ramot im Landstrich Gilead für die Gadleute und Golan im Baschan für die Manasseleute.
44Dies ist die °Tora, die Mose Israel vorlegte: 45Dies sind die °Weisungen, Bestimmungen und Rechtssätze, die Mose Israel vortrug, nachdem sie aus Ägypten ausgezogen waren, 46jenseits des Jordans, im Tal jenseits von Bet-Pegor im Lande Sihons, des amoritischen Königs, der in Heschbon wohnte. Den hatten Mose und Israel geschlagen, nachdem sie aus Ägypten ausgezogen waren. 47Sie hatten sein Land und das Land Ogs, des Königs von Baschan, in Besitz genommen, sprich: das Land der beiden amoritischen Könige jenseits des Jordan, das in Richtung der aufgehenden Sonne liegt, 48von Aroër am Ufer des Arnonflusses bis hin zum Gebirge Sihon, dem Hermon also, 49und die gesamte Araba jenseits des Jordans, die nach Osten hin liegt, bis zum Meer der Araba, am Fuß des Gebirges Pisga.