z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Über die Zeit der Apostelinnen und Apostel

Kapitel 10

34Petrus begann zu sprechen und sagte: »Wahrhaftig, jetzt begreife ich, dass Gott nicht parteilich ist. 35Vielmehr sind Gott in jedem °Volk diejenigen recht, die Gott achten und °rechtschaffen handeln. 36Das ist die °Botschaft, die dem Volk Israel gesandt wurde, als Gott durch Jesus, den Gesalbten, °der Macht hat über alle, °Frieden verkünden ließ. 37Ihr wisst, was sich in ganz Judäa herumgesprochen hat: Begonnen hat Jesus aus Nazaret in Galiläa nach der Taufe, die Johannes verkündigte, 38als Gott ihn mit heiliger °Geistkraft und Macht wie mit Salböl übergoss. Da zog er umher, tat Gutes und heilte alle, die vom °Teufel unterjocht wurden, weil Gott mit ihm war. 39Wir bezeugen alles, was er im jüdischen Gebiet und in Jerusalem getan hat. Ihn hat man durch Aufhängen am Holz umgebracht. 40Den hat Gott am dritten Tag °erweckt und es gewährt, dass er gesehen werden konnte – 41nicht vom ganzen °Volk, sondern von denen, die Gott vorher zur Zeugenschaft bestimmt hatte: von uns, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er von den Toten °aufgestanden war. 42Uns hat Gott aufgetragen, dem Volk zu verkünden und zu bezeugen: Das ist der von Gott eingesetzte Richter über die Lebenden und Toten. 43Für ihn legen alle, die prophetisch reden, Zeugnis ab, dass durch seinen Namen alle Vergebung der °Sünden erhalten, die auf ihn °vertrauen
44Noch während Petrus diese Worte sprach, kam die heilige °Geistkraft über alle, die seine Rede hörten. 45Alle an Jesus Glaubenden aus dem Volk der Beschneidung, die mit Petrus gekommen waren, konnten es nicht fassen, dass die Gabe der heiligen °Geistkraft auch auf °Menschen aus den Völkern ausgegossen war. 46Sie hörten nämlich, wie sie verzückt in der Sprache des Himmels stammelten und Gott priesen. Da antwortete Petrus: 47»Darf denn jemand das Wasser der Taufe denen verwehren, die genauso wie wir die heilige °Geistkraft empfangen haben?« 48Er ordnete an, dass sie im Namen Jesu, des °Gesalbten, getauft würden. Danach baten sie ihn, einige Tage zu bleiben.