z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Erster Johannesbrief

Kapitel 1

1Was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben, was wir betrachtet und was unsere Hände berührt haben vom lebendigen °Wort2und das Leben ist erschienen, wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das ewige Leben, das bei °Gott war und uns erschienen ist –, 3was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt. Unsere Gemeinschaft aber ist mit °Gott und mit Gottes °Erwähltem, Jesus, dem °Messias. 4Und dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen werde.

5Dies ist die Botschaft, die wir vom lebendigen Wort gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht und in diesem Licht ist überhaupt keine Dunkelheit. 6Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit Gott haben, und doch der Dunkelheit entsprechend leben, lügen wir und handeln nicht wahrhaftig. 7Wenn wir aber dem Licht entsprechend leben, weil Gott im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, des °Erwählten Gottes, wäscht alles °Gottferne von uns ab. 8Wenn wir sagen, dass wir nicht von Gott getrennt sind, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. 9Wenn wir aber bekennen, dass wir Gott fern sind, dann ist Gott °treu und gerecht und hebt die Trennung auf und reinigt uns von allem Unrechttun. 10Wenn wir sagen, dass wir nicht °fern von Gott sind, behaupten wir, dass Gott lügt, und ihr °Wort ist nicht in uns.