z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

An die Gemeinde in Thessaloniki: Erster Brief

Kapitel 5

5Denn ihr seid alle °Kinder des Lichts und Kinder des Tages. Wir gehören weder der Nacht noch der Finsternis. 6Also lasst uns nicht schlafen wie die anderen, sondern wachen und nüchtern sein. 7Denn die Schlafenden schlafen nachts und die sich betrinken, sind nachts betrunken. 8Wir aber, die zum Tag gehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des °Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf °Rettung. 9Denn Gott hat uns nicht für das Zorngericht bestimmt, sondern zum Erwerb der Rettung durch Jesus Christus, °dem wir gehören, 10der für uns gestorben ist, damit wir zugleich mit ihm leben werden, ob wir nun wachen oder schlafen. 11Deshalb tröstet einander und richtet euch gegenseitig auf, wie ihr es ja schon tut.
12Wir bitten euch, Schwestern und Brüder: Erkennt diejenigen an, die mühevoll für euch arbeiten, euch im Auftrag des °Befreiers leiten und euch den rechten Weg zeigen. 13Achtet sie über alle Maßen in Liebe wegen ihres Tuns. Haltet Frieden untereinander!
14Wir bitten euch, Brüder und Schwestern: Bringt die, die keine Regeln einhalten, auf den richtigen Weg, ermutigt, die in Angst leben, kümmert euch um die Schwachen, habt mit allen Geduld. 15Passt auf, dass niemand Böses mit Bösem an anderen vergilt, sondern sucht immer das Gute untereinander und bei allen.
16Freut euch immer, 17hört nicht auf zu beten, 18sagt Dank in jeder Lage, denn dies will Gott von euch in °Christus Jesus. 19Löscht die °Geistkraft nicht aus, 20verachtet Prophezeiungen nicht, 21doch prüft alles und behaltet das Gute. 22Von jeder Gestalt des Bösen haltet euch fern.
23Gott selbst ist der °Frieden und möge euch durch und durch heiligen, und ihr sollt an °Geist, °Seele und °Körper(816) unverletzt bewahrt bleiben, so dass nichts an euch auszusetzen ist bei der Ankunft Jesu Christi, °dem wir gehören. 24Gott hat euch berufen, ist treu und wird dies tun.
25Schwestern und Brüder, betet auch für uns. 26Grüßt alle Geschwister mit dem °heiligen Kuss. 27Ich beschwöre euch beim °Herrn Jesus, dass der Brief allen Geschwistern vorgelesen wird. 28Die °Gnade Jesu Christi, °dem wir gehören, sei mit euch.