z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Brief an die Gemeinde in Ephesus

Kapitel 2

14Denn er ist unser °Friede. Er hat aus beiden, Fernen und Nahen, ein Volk gemacht und die trennende Zwischenwand eingerissen. Die Feindschaft überwand er durch sein °Leben. 15Das °Gesetz festlegender °Bestimmungen hob er auf, damit er in sich selbst die zwei Völker zu einem neuen Menschen schaffe und Frieden stifte. 16Und er versöhnte die beiden in einem °Leib für Gott durch das Kreuz und tötete die Feindschaft. 17Ja, durch sein Kommen verkündigte er °Frieden, euch, den Fernen, und Frieden den Nahen. 18Denn durch ihn haben wir, die Fernen und Nahen, in der einen °Geistkraft Zugang zu °Gott, wie zu einer Mutter oder zu einem Vater.
19So seid ihr nun nicht mehr Fremde und Ausländer, sondern ihr seid Mitbürgerinnen der °Heiligen und Hausgenossen Gottes, 20gebaut auf dem Fundament der Gesandten und Prophetinnen und Propheten, dessen Eckstein der °Christus Jesus ist. 21Der ganze Bau ist durch ihn zusammengefügt und wächst zu einem heiligen Tempel bei °Gott. 22Auf diesem Fundament seid auch ihr durch °Geistkraft miterbaut zu einer Wohnung Gottes.