z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Brief an die Gemeinden in Galatien

Kapitel 6

13Denn sie, die Beschnittenen, leisten der °Tora selbst auch nicht Folge, sondern sie wollen eure Beschneidung, damit sie sich eurer ›°Eingliederung‹ rühmen können. 14Mir aber bleibe aller Ruhm vom Leibe – es sei denn, dass ich mich des Kreuzes Jesu, des Messias, rühme, der °über unser Leben gebietet. Durch ihn ist die herrschende Weltordnung für mich am Kreuz ausgelöscht, und ich bin ausgelöscht für die Weltordnung. 15Denn da ist nicht Beschneidung und nicht Vorhaut, sondern eine neue Schöpfung. 16Und alle, die in Zukunft nach diesem Maßstab ihre Lebensordnung ausrichten: °Friede und Erbarmen komme über sie – und über das Israel Gottes.

17Von nun an soll mir niemand mehr Beschwerlichkeiten aufhalsen. Denn ich trage die Malzeichen Jesu an meinem °Körper.
18Es sei mit eurem °Geiste, Schwestern und Brüder, die °Gnade dessen, °dem allein wir unterstellt sind: Jesus, der Messias. Amen.