z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Über die Zeit der Apostelinnen und Apostel

Kapitel 9

36In Joppe lebte eine °Schülerin namens Tabita, was übersetzt ›Gazelle‹ heißt. Sie tat viel Gutes und spendete reichlich. 37In jener Zeit geschah es, dass sie krank wurde und starb. Man wusch sie und legte sie ins Obergeschoss. 38Da Lydda nahe bei Joppe liegt und die °Schülerinnen und Schüler gehört hatten, dass Petrus dort war, schickten sie zwei Männer hin und baten ihn: »Zögere nicht, zu uns herüberzukommen!« 39Petrus brach auf und ging mit ihnen. Als er angekommen war, führte man ihn zum Obergeschoss hinauf; und alle Witwen kamen zu ihm, weinten und zeigten die Röcke und Gewänder vor, die ›Gazelle‹ gemacht hatte, als sie noch bei ihnen war. 40Petrus wies sie alle hinaus, beugte die Knie und betete, wandte sich an den °Leichnam und sagte: »Tabita, °steh auf!« Sie öffnete ihre Augen, und als sie Petrus erblickte, setzte sie sich auf. 41Er gab ihr die Hand und ließ sie °aufstehen, rief die Heiligen und die Witwen herbei und stellte sie ihnen lebend vor Augen. 42Das wurde in ganz Joppe bekannt und viele °kamen zum Glauben an °Jesus als den Herrn. 43Petrus blieb noch viele Tage lang in Joppe bei einem Gerber Simon.