z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Johannesevangelium

Kapitel 21

20Petrus wandte sich um und sah den °Jünger folgen, den Jesus liebte, der sich beim Essen an seine Brust gelehnt und gefragt hatte: »°Rabbi, wer ist es, wer verrät dich?« 21Als Petrus ihn sah, fragte er Jesus: »Rabbi, was ist mit ihm?« 22Jesus sagte ihm: »Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was bedeutet es für dich? Du folge mir!« 23Dieses °Wort verbreitete sich unter den Geschwistern, dass jener Jünger nicht sterben würde. Jesus hatte Petrus aber nicht gesagt, dass er nicht sterben würde, sondern: »Wenn ich will, dass er bleibt, bis ich komme, was bedeutet es für dich?« 24Das ist der °Jünger, der dieses bezeugt und dies geschrieben hat. Wir wissen, dass sein Zeugnis wahr ist. 25Es gibt noch viel mehr, das Jesus getan hat. Wenn es alles nacheinander aufgeschrieben würde, meine ich, dass die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen könnte.