z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Johannesevangelium

Kapitel 1

34Und ich habe gesehen und bezeuge, dass dieser der °Erwählte Gottes ist.«
35Am nächsten Tag stand Johannes wieder da und zwei aus der Gruppe seiner °Jüngerinnen und Jünger. 36Johannes richtete seinen Blick auf Jesus, wie er vorbeiging, und sagte: »Hier ist das Lamm Gottes.« 37Die beiden aus der Gruppe der °Jüngerinnen und Jünger hörten ihn sprechen und folgten Jesus. 38Jesus drehte sich um und sah sie, wie sie folgten, und sagte ihnen: »Was sucht ihr?« Sie sagten ihm: »Rabbi – was übersetzt Lehrer bedeutet –, wo bist du zu Hause?« 39Er sagte ihnen: »Kommt und seht!« Da kamen sie und sahen, wo er wohnte, und blieben bei ihm jenen Tag. Es war ungefähr vier Uhr nachmittags. 40Andreas, der Bruder des Simon Petrus, war einer von den beiden, die Johannes gehört hatten und Jesus gefolgt waren. 41Dieser fand zuerst seinen Bruder Simon und sagte ihm: »Wir haben den Messias gefunden« – was übersetzt °Christos oder der Gesalbte heißt. 42Er brachte ihn zu Jesus. Jesus richtete seinen Blick auf ihn und sagte: »Du bist Simon, der Sohn des Johannes, du wirst Kephas genannt werden« – was übersetzt Petrus oder Felsbrocken heißt.
43Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa weggehen und fand Philippus. Jesus sagte ihm: »Folge mir!« 44Philippus war aus Betsaida, aus dem Dorf von Andreas und Petrus. 45Philippus fand den Natanaël und sagte ihm: »Wir haben den gefunden, von dem Mose in der °Tora schrieb und die Prophetinnen und Propheten: Jesus aus Nazaret, Sohn von Maria und Josef.« 46Aber Natanaël sagte ihm: »Was kann aus Nazaret schon Gutes kommen?« Philippus sagte ihm: »Komm und sieh!« 47Jesus sah Natanaël zu sich kommen und sagte über ihn: »Hier ist ein wahrer Israelit, in dem keine Verstellung ist.« 48Natanaël sagte ihm: »Woher kennst du mich?« Jesus antwortete und sagte ihm: »Bevor Philippus dich rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen.« 49Natanaël antwortete ihm: »Rabbi, du bist der °Erwählte Gottes; du bist der König Israels!« 50Jesus antwortete und sagte ihm: »Weil ich dir gesagt habe, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah, glaubst du? Größeres als dieses wirst du sehen.« 51Und er sagte ihm: »°Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet sehen und die °Engel Gottes hinaufsteigen und hinabsteigen auf den °erwählten Menschen.«