z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Markusevangelium

Kapitel 11

27Sie kamen wieder nach Jerusalem. Als er im Tempel umherging, näherten sich Hohepriester, Toragelehrte und Älteste 28und fragten ihn: »Kraft welcher Vollmacht tust du dies? Wer gab dir Vollmacht, so zu handeln?« 29Jesus sagte zu ihnen: »Ich werde euch vorher eine Gegenfrage stellen. Ihr sollt mir antworten, dann werde ich euch sagen, kraft welcher Vollmacht ich so handele. – 30Stammte die °Taufe des Johannes aus dem Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!« 31Sie diskutierten untereinander: »Wenn wir sagen: ›aus dem Himmel‹, so wird er sagen: ›Warum habt ihr ihm dann nicht °vertraut?‹ 32Oder sollten wir sagen: ›von Menschen‹ ?« – Sie fürchteten nämlich das Volk. Denn alle hielten Johannes für einen echten Propheten. 33So antworteten sie Jesus: »Wir wissen es nicht.« Da sprach er zu ihnen: »Dann sage ich euch auch nicht, kraft welcher Vollmacht ich so handele.«