z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Matthäusevangelium

Kapitel 3

11Ich °taufe euch mit Wasser, damit ihr euch °zu Gott hinwendet, doch der nach mir kommt, ist stärker als ich; ich bin nicht einmal gut genug, ihm seine Schuhe hinterherzutragen. Er wird euch mit der °heiligen °Geistkraft und Feuer taufen. 12Seine Worfschaufel ist in seiner Hand und er wird seine Tenne gründlich reinigen und sein Getreide in der Scheune aufhäufen. Die Spreu aber wird er in einem Feuer verbrennen, das nicht verlischt.«
13Da kam Jesus von Galiläa an den Jordan zu Johannes, um sich von ihm °taufen zu lassen. 14Johannes versuchte ihn davon abzuhalten und sagte: »Ich habe es nötig, von dir °getauft zu werden, und du kommst zu mir?« 15Jesus antwortet ihm: »Lass es zu, jetzt! Denn auf diese Weise erfüllen wir die ganze °Gerechtigkeit Gottes.« Da gab Johannes nach. 16Als Jesus °getauft war, stieg er gleich aus dem Wasser. Und seht, die Himmel öffneten sich, und er sah die Geistkraft °Gottes wie eine Taube herabschweben und auf sich kommen. 17Und seht, eine Stimme sprach aus den Himmeln: »Dieses ist mein geliebtes °Kind, ihm gehört meine Zuneigung.«