z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Deuteronomium. Das fünfte Buch der Tora

Kapitel 5

29Wenn es nur möglich wäre, dass sie ein solches Herz und einen solchen Verstand hätten, dass sie mich °achteten, Zeit ihres Lebens all meine °Gebote befolgten, ihnen und ihren Nachfahren zum Besten – und das °für immer! 30Geh und sprich zu ihnen: ›Kehrt in eure Zelte zurück!‹ 31Bleibe du aber bei mir stehen. Ich werde dir alle °Gebote, Bestimmungen und °Rechtssätze mitteilen, die du sie lehren sollst, damit sie sich in dem Land danach richten, das ich ihnen übergebe, so dass sie es in Besitz nehmen können.‹ 32Bewahrt und richtet euch nach dem, was Adonaj, eure Gottheit, euch befohlen hat. Weicht davon nicht ab, weder zur Rechten noch zur Linken! 33Geht genau auf dem Weg(107), den Adonaj, eure Gottheit, euch vorgeschrieben hat, damit ihr lange lebt und es euch gut geht in dem Land, das ihr in Besitz nehmt.