z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Jesus Sirach

Kapitel 4

10Sei den Waisen wie °Vater und Mutter / und sei zu den Witwen wie ein sorgender Ehemann; / dann wirst du für die °Höchste wie °Sohn oder Tochter sein, / und sie wird dich mehr lieben, als deine Mutter dich liebt.
11Die Weisheit lehrt ihre Töchter und Söhne / und nimmt sich aller an, die sie suchen. 12Alle, die sie lieben, lieben das Leben, / und die schon frühmorgens zu ihr kommen, werden voll Freude sein. 13Alle, die sie ergreifen, werden °Ehre und Ansehen erben, / und wo sie auch hinkommen: Die Ewige wird sie dort segnen. 14Alle, die der Weisheit dienen, tun Dienst im Heiligtum, / und die sie lieben, liebt die Ewige. 15»Alle, die auf mich(595) hören, werden zuverlässig richten, / und die mir aufmerksam zuhören, werden sicher in der innersten Kammer meines Hauses wohnen. 16Alle, die mir vollkommen vertrauen, werden mich ererben, / auch ihre Nachkommen werden mich noch besitzen. 17Und das geschieht so: Zuerst gehe ich unerkannt mit ihnen / und erprobe sie durch meine harte Erziehung. / So bringe ich Angst und Mutlosigkeit über sie, / bis ihre °Herzen vollkommen vertrauen. 18Doch schließlich werde ich ganz offen zu ihnen kommen, sie mit Freude erfüllen und ihnen meine Geheimnisse offenbaren. 19Wenn sie von meinem Weg abweichen, werde ich sie verlassen / und lasse sie in ihr Verderben laufen.«
20Bei all deinem Tun achte auf den richtigen Zeitpunkt, hüte dich vor Bösem / und schäme dich nicht deiner selbst; 21denn es gibt eine Scham, die zu °Schuld führt, / und es gibt eine Scham, der °Ansehen und °Zuneigung folgen. 22Kreise nicht um dich °selbst und deine Interessen, / und wende dich nicht deinem Verderben zu. 23Wenn die Situation es erfordert, halte ein Wort nicht zurück. / Verbirg deine Weisheit nicht; 24denn an der Art des Redens wird Weisheit erkannt / und Bildung an der Wahl der Worte. 25Rede nicht gegen die Wahrheit an, / doch mache dir Sorgen über deine Unwissenheit. 26Schäme dich nicht deine °Schuld einzugestehen, / doch stemme dich nicht mit Gewalt gegen die Zeitströmung. 27Unterwirf dich nicht einem törichten Menschen, / und ergreif nicht Partei für die Mächtigen. 28Bis zum Tod streite für die Wahrheit, / und die Ewige, °dein Gott, wird für dich kämpfen. 29Sei nicht kühn in deinen Worten / und zugleich träge und gleichgültig in deinen Taten. 30Verhalte dich in deinem Haus nicht wie ein Löwe, / und spiel bei deinen Sklavinnen und Sklaven nicht den starken Mann.
31Deine Hand sei nicht ausgestreckt, wenn es ums Nehmen geht, / und eingezogen, wenn es ums Zurückgeben geht.