z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Daniel

Kapitel 7

18Die Heiligen der °höchsten Macht werden die Königsherrschaft erhalten und die Königsherrschaft innehaben – °ewig, ewig und ewige Zeit! 19Dann bat ich, über das vierte Tier aufgeklärt zu werden, das sich von allen unterschied – gewaltige Furcht einflößend, seine Zähne aus Eisen und seine Klauen aus Bronze, es fraß und zermalmte, und was übrig blieb, zerstampfte es mit seinen Füßen –, 20und über die zehn Hörner auf seinem Kopf, und das andere, das heraufwuchs, während drei vor ihm herausfielen – jenes Horn und die Augen an ihm, der Mund, der Gewaltiges redete, und seine Erscheinung, die größer war als die seiner Genossen. 21Ich schaute: Dieses Horn führte Krieg gegen die Heiligen und wurde ihnen überlegen, 22bis die hochbetagte Gestalt kam, den Heiligen der höchsten Macht Gerichtsgewalt übertragen wurde und die Zeit kam, als die Heiligen die Königsherrschaft erhielten. 23Sie sagte: Das vierte Tier: Eine vierte Königsherrschaft wird auf der Erde sein, unterschieden von allen Königsherrschaften. Sie wird sich die ganze Erde einverleiben, zerstampfen und zermalmen. 24Die zehn Hörner: Aus dieser Königsherrschaft werden zehn Könige aufstehen. Nach ihnen wird ein weiterer aufstehen, der sich von den früheren unterscheidet. Drei Könige wird er zu Fall bringen. 25Er wird Worte gegen die höchste Macht richten und den Heiligen der höchsten Macht hart zusetzen. Er wird die Hoffnung hegen, Kalender und Weisung zu ändern, und sie werden für dreieinhalb Zeitabschnitte in seine Hand gegeben werden. 26Dann wird Gerichtsverhandlung gehalten, seine Macht wird ihm entzogen, um endgültig vernichtet und zerstört zu werden. 27Königsherrschaft und Macht und die Großartigkeit der Königsherrschaften unter dem ganzen Himmel wird dem °Volk der Heiligen der höchsten Macht übertragen werden. Ihre Königsherrschaft ist ewige Königsherrschaft. Alle Mächte werden ihr dienen und auf sie hören.
28Hier der Schluss der Sache. Ich, Daniel – meine Gedanken machten mir Angst, meine Miene geriet aus den Fugen, und ich behielt die Sache in meinem °Herzen