z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Leviticus. Das dritte Buch der Tora

Kapitel 11

1Adonaj sprach zu Mose und Aaron: 2Sagt den Nachkommen Israels:
Dies sind die Tiere, die ihr von all den großen auf dem Land lebenden Tieren essen dürft: 3Alle, die gespaltene Klauen haben, wobei sie ganz gespalten sein sollen, und die Wiederkäuer unter dem Vieh sind, die könnt ihr essen. 4Jedoch folgende, die Wiederkäuer mit gespaltenen Klauen sind, sollt ihr nicht essen: das Kamel, denn es ist zwar Wiederkäuer, doch es hat keine gespaltenen Klauen – °tabu ist es für euch. 5Und der Klippdachs, denn er ist zwar Wiederkäuer, doch er hat keine gespaltenen Klauen – tabu ist er für euch. 6Und der Hase, denn er ist zwar Wiederkäuer, doch er hat keine gespaltenen Klauen – °tabu ist er für euch. 7Und das Wildschwein, denn es hat gespaltene Klauen, ja ganz gespalten, aber es kaut nicht wieder – tabu ist es für euch. 8Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen, und ihren toten Körper dürft ihr nicht berühren – °tabu sind sie für euch.
9Dies könnt ihr essen, von all dem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser in den Meeren oder in den Flüssen, das könnt ihr essen. 10Alles, was keine Flossen und Schuppen hat in den Meeren oder in den Flüssen von all den Tieren, die im Wasser wimmeln, und von allem °Leben-Atmenden im Wasser – eine Abscheulichkeit sind euch diese. 11Eine Abscheulichkeit sind sie euch: Von ihrem Fleisch dürft ihr nicht essen, und ihren toten Körper behandelt als Abscheulichkeit. 12Alles, was keine Flossen und Schuppen hat im Wasser – eine Abscheulichkeit ist es euch.
13Folgende von den Flugtieren sollt ihr als Abscheulichkeit behandeln, sie dürfen nicht gegessen werden, eine Abscheulichkeit sind sie(79): den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler, 14den Milan und den Habicht, in allen Arten. 15Alle Raben nach ihrer Art. 16Die Abkömmlinge der Strauße, der Tachamas-Eulen, die Seemöwe, Falken in allen Arten. 17Das Käuzchen, den Reiher und den Inschafvogel, 18die Tinschemet-Eule, den Pelikan und den Geier, 19den Storch, die Fischreiher in allen Arten, den Wiedehopf und die Fledermaus.
20Alle geflügelten Kriechtiere, die auf vier Beinen gehen – eine Abscheulichkeit sind sie euch. 21Jedoch von den geflügelten Kriechtieren dürft ihr die essen, die auf allen Vieren gehen, die oberhalb der Füße Oberschenkel haben, um damit auf der Erde zu hüpfen. 22Und von diesen dürft ihr die Heuschrecken essen: die Arbe-Heuschrecke in ihrer Art, die Solam-Heuschrecke in ihrer Art, die Hargol-Heuschrecke in ihrer Art und die Hagab-Heuschrecke in ihrer Art. 23Aber alle anderen geflügelten Kriechtiere, die vier Füße haben – eine Abscheulichkeit sind sie euch.
24An diesen °verunreinigt ihr euch: Jeder, der deren toten Körper berührt, ist bis zum Abend °kultisch unrein. 25Jede Person, die etwas von ihrem toten Körper aufhebt, wasche ihre Kleider, und sie ist bis zum Abend kultisch unrein.