z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Exodus. Das zweite Buch der Tora

Kapitel 33

18Mose wollte noch mehr, er sagte: »Lass mich jetzt bitte deinen °göttlichen Glanz sehen!« 19Gott antwortete: »Ich werde in meiner unermesslichen Schönheit dicht an dir vorbeigehen und meinen Namen Ich-bin-da vor dir ausrufen. Ich will allen wohl, denen ich °Wohlwollen schenken will. Ich leide mit allen, die ich bemitleiden will.« 20Und weiter: »Du darfst mein Gesicht trotzdem nicht anschauen, denn kein Mensch, der mir ins Gesicht sieht, würde am Leben bleiben.« 21Er sagte noch: »Hier neben mir ist noch Platz, stelle dich zu mir auf den Felsen. 22Wenn dann gleich mein °Glanz vorbeigeht, dann drücke ich dich in eine Felsnische und halte dir meine Hand vor die Augen, bis ich vorbei bin. 23Dann ziehe ich sie weg und du kannst mich von hinten sehen, aber mein Gesicht darfst du nicht anschauen.«