z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Exodus. Das zweite Buch der Tora

Kapitel 25

22Dort will ich mit dir zusammenkommen und mit dir reden, von dem °Podest aus und zwischen den beiden Kerubim her, die über dem Tafelkasten stehen. Da will ich dir alle °Anweisungen für das Volk Israel geben.
23Du sollst ebenfalls einen Tisch aus Akazienholz fertigen lassen, zwei Ellen lang, eine Elle breit und eineinhalb Ellen hoch. 24Den sollst du mit °reinem Gold überziehen und mit einer goldenen Leiste umranden lassen. 25Ringsum sollst du eine handbreit hohe Leiste anbringen lassen, die auch eine goldene Verzierung bekommt. 26Lass vier goldene Ringe gießen; die sollst du an den vier Ecken, wo die Füße sind, befestigen lassen, 27etwas unter der oberen Leiste sollen die Ringe sitzen. Man stecke Stangen hindurch, so dass man den Tisch tragen kann. 28Die Stangen sollen aus Akazienholz sein, das mit Gold überzogen ist. Mit ihnen kann der Tisch getragen werden. 29Lass dann Schüsseln und Schalen, Becher und Kannen für die Trankopfer herstellen; reines Gold sollst du dazu verwenden. 30Auf dem Tisch sollst du ständig Opferbrot(65) für mich auslegen.
31Du sollst einen Leuchter, die Menora, aus °reinem Gold herstellen lassen. Sein Fuß und sein Schaft sollen Treibarbeit sein, an ihm sollen sich Schalen, Knäufe und Blütenknospen befinden. 32Von ihm zweigen sechs Arme ab, drei nach jeder Seite. 33Jeder Arm soll drei Schalen in Gestalt von Mandelblüten haben neben Knäufen und Blütenknospen. So also sollen alle sechs Arme aussehen, die vom Schaft abzweigen. 34Am Leuchterschaft selbst sollen vier mandelblütenförmige Schalen sein nebst Knäufen und Blütenknospen, 35außerdem je ein Knauf unter zwei Armen bei den sechsen, die vom Schaft des Leuchters abzweigen. 36Knäufe und Arme sollen aus einem Stück reinen Goldes getrieben sein. 37Lass weiter sieben Öllampen machen, die sollst du oben auf die Arme setzen; ihr Licht soll nach vorne scheinen. 38Dochtscheren und Löschnäpfe sollen ebenfalls aus reinem Gold sein. 39Für den Leuchter mit seinen Elementen brauchst du ein Kikkar(66) Gold. 40Achte darauf, dass du dich an das Modell hältst, das ich dir auf dem Berg gezeigt habe.