z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Ezechiel

Kapitel 11

19Ich will ihnen ein einiges °Herz geben und ihr Inneres mit neuer °Geistkraft erfüllen. Das steinerne Herz will ich aus ihrem °Körper herausnehmen und ihnen ein °fleischernes Herz geben. 20Dann werden sie meinen Bestimmungen folgen und mein Recht bewahren und verwirklichen. Sie werden zum °Volk für mich werden, und ich, ich werde für sie °Gott sein. 21Diejenigen aber, deren °Herz weiterhin ihren Idolen und dem Ersinnen abscheulicher Taten nachgeht, lasse ich ihre Lebensweise spüren – Ausspruch der Lebendigen, mächtig über allen.
22Da breiteten die Kerubim ihre Flügel aus, die Räder an ihren Seiten. Die °Gegenwart der °Gottheit Israels war auf ihnen, nach oben hin. 23Die Gegenwart der Lebendigen stieg über der Mitte der Stadt empor und hielt auf dem Berg östlich der Stadt inne.
24°Geistkraft wirbelte mich empor und brachte mich – in der Vision, in °göttlicher °Geistkraft – nach Chaldäa zu den Verschleppten. Die Vision, die ich gesehen hatte, verschwand aus meiner Sicht, 25und ich berichtete den Verschleppten alle °Worte der Lebendigen, die sie mich hatte schauen lassen.