z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Ezechiel

Kapitel 10

18Die °Gegenwart des Lebendigen bewegte sich von der Schwelle des Hauses weg und hielt über den Kerubim inne. 19Die Kerubim aber breiteten ihre Flügel aus und hoben sich vom Boden empor. Ich konnte sehen, wie sie sich fortbewegten mitsamt den Rädern. Am östlichen Toreingang des Hauses des Lebendigen hielten sie inne – die Gegenwart der °Gottheit Israels war auf ihnen, nach oben hin. 20Es waren die Lebewesen, die ich unter der Gottheit Israels am Fluss Kebar geschaut hatte – jetzt erkannte ich, dass es Kerubim waren! 21Vier, vier Gesichter und vier Flügel hatte jedes, und etwas, das aussah wie eine Menschenhand, war unter ihren Flügeln. 22Die Gestalt ihrer Gesichter – es waren die Gesichter, die ich am Fluss Kebar geschaut hatte, sie hatten dieselbe Erscheinung. Alle gingen sie geradeaus.