z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Das Buch Jeremia

Kapitel 15

18Warum dauert mein Leiden ewig, warum ist meine Wunde unheilbar, sie lässt sich nicht heilen? Du bist für mich wie ein trügerisches, nicht °verlässlich fließendes Wasser geworden.
19Darauf antwortet Gott: Wenn du °umkehren willst, will ich dich umkehren und vor mich treten lassen. Und wenn du Kostbares statt Unbedachtes sprichst, darfst du wieder mein Mund sein. Die Menschen sollen sich dir °zukehren, du aber darfst dich ihnen nicht zukehren. 20Ich will dich zur unbezwingbaren Mauer aus Bronze für dieses Volk machen. Wenn sie gegen dich kämpfen, dann werden sie dir nichts anhaben können. Denn ich bin mit dir, um dir zu °helfen und dich zu retten – so Gottes Spruch. 21Ich werde dich aus der Hand der Böswilligen retten und dich aus der Hand der Gewalttätigen loskaufen.