z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Über die Zeit der Königinnen und Könige: Erstes Buch

Kapitel 5

26Die Ewige hatte Salomo Weisheit verliehen, wie sie es ihm versprochen hatte. Und es herrschte °Frieden zwischen Hiram und Salomo und sie schlossen einen °Bund miteinander.
27Und König Salomo rekrutierte Frauen und Männer aus ganz Israel zum Frondienst. Insgesamt belief sich die Zahl auf 30.000 Menschen. 28Und er schickte abwechselnd 10.000 Menschen im Monat auf den Libanon: einen Monat waren sie auf dem Libanon und zwei Monate zu Hause. Adoniram wachte über die Fronarbeiten. 29Zudem verfügte Salomo über 70.000 Menschen, die Lasten trugen, und 80.000, die die Steine im Gebirge bearbeiteten, 30ganz abgesehen von den 3.300 Aufsehern der Statthalter. Sie herrschten über das Volk, das die Arbeit verrichtete. 31Und der König ordnete an, große Steine herauszubrechen, prachtvolle Steine, um das Haus aus behauenen Steinen aufzubauen. 32Und die Bauleute Salomos, Hirams Bauleute und Handwerkerinnen und Handwerker aus Gebal bearbeiteten sie und richteten das Holz und die Steine für den Bau des Hauses her.