z.B.: Gen 18,16-33 oder Ps 84

Über die Zeit der Königinnen und Könige: Erstes Buch

Kapitel 11

33Denn sie verließen mich, sie warfen sich vor Astarte, der °Gottheit der Frauen und Männer aus Sidon, vor Kemosch, der °Gottheit der Frauen und Männer aus Moab und Milkom, der °Gottheit der Frauen und Männer aus Ammon, nieder. Sie folgten meinen Wegen nicht, so dass sie getan hätten, was in meinen Augen richtig ist: nach meinen Satzungen und meinen °Gesetzen zu leben wie sein Vater David. 34Doch werde ich nicht das gesamte Königreich aus seiner Hand reißen, denn als Oberhaupt belasse ich ihn Zeit seines Lebens, wegen David, meines °Untergebenen, den ich erwählt habe, der sich an meine °Gebote und Satzungen gehalten hat. 35Ich werde das Königtum aber aus der Hand seines Sohnes nehmen und es dir geben – jedenfalls zehn Stämme. 36Seinem Sohn werde ich einen einzigen Stamm geben, damit meinem °Untergebenen David alle Zeit ein Fortleuchten vor mir ist in Jerusalem, der Stadt, die ich mir erwählt habe, um dort meinen Namen aufzurichten. 37Und dich will ich nehmen und du wirst König sein über alles, was du begehrst – du wirst König über Israel sein. 38Wenn du auf alles hörst, was ich dir geboten habe, und meinen Wegen folgst und tust, was in meinen Augen richtig ist: meine Satzungen und Gebote hältst, wie es mein Untergebener David getan hat, dann werde ich mit dir sein und dir ein dauerhaftes Haus bauen, so wie ich David eines gebaut habe. Dir werde ich Israel geben! 39Deswegen werde ich die Nachkommen Davids erniedrigen – jedoch nicht für immer.‹«
40Und Salomo versuchte Jerobeam zu töten. Da machte sich Jerobeam auf und floh nach Ägypten zu Schischak, dem König Ägyptens. Er blieb in Ägypten bis zu Salomos Tod. 41Und die ganze Geschichte Salomos, alles, was er getan hat und seine Weisheit – ist sie nicht aufgeschrieben im Buch der Geschichte Salomos? 42Die Zeit, die Salomo in Jerusalem König über ganz Israel war, umfasste 40 Jahre. 43Und Salomo legte sich zu seinen Müttern und Vätern und wurde in der Stadt seines Vaters Davids begraben. Sein Sohn Rehabeam wurde König an seiner Stelle.