Am 28.10.2024 startet die Ringvorlesung mit dem Beitrag von Prof.'in Dr. Claudia Janssen "...und lehrt sie alles, was ich euch aufgetragen habe, zu tun (Mt 28,20)". Die Ringvorlesung "Gl …
Der von Rainer Kessler und Dirk Sager herausgegebene Band ist die neueste Veröffentlichung des Heideberger Arbeitskreis für sozialgeschichtliche Bibelauslegung. Viele Menschen, d …
Wie im letzten Jahr gibt es auch 2024 einen Exegetischen Impuls aus dem Umfeld der Bibel in gerechter Sprache. Wir danken Ruth Poser und der Zeitschrift Junge.Kirche, dass wir die A …
Für den Predigttext am Palmsonntag 2024 können wir zum ersten Mal einen Text aus der Jungen Kirche als Exegetischen Impuls veröffentlichen. Die Auslegung von Klaus Wengst zu Phil 2 …
Die Theologinnen Luzia Sutter Rehmann und Ulrike Metternich interpretieren biblische Texte neu:
Passen Feminismus und Bibel zusammen? Auf jeden Fall, sagen die Theologinnen Luzia …
Mit einer Auslegung von Claudia Janssen zu Röm 8,18-25 setzen wir die Reihe „Exegetische Impulse“ fort. Röm 8,18-25 ist der Predigttext zum Drittletzten Sonntag im Kirchenjahr …
Für die Predigt am 10. Sonntag nach Trinitatis steht ein exegetischer Impuls zu Röm 11,17-24 von Claudia Janssen bereit.
Claudia Janssen kommentiert Röm 11,17-24 auf Basis der Übe …
Zu lange wurde der Kreuzestod Jesu von den Kirchen antijüdisch gedeutet. Claudia Janssen von der Kirchlichen Hochschule Wuppertal will das Neue Testament anders lehren: mit Respekt v …
Die „Bibel in gerechter Sprache“ ist auf einer Tagung der Universität Mainz am 22.11.2022 zum Thema „Bibelübersetzung zwischen Tradition und Moderne: Pluralität, Skepsis, Pers …
Vom 28.-29.10.2022 finden in Wittenberg die diesjährigen Lutherstudientage statt. Amlässlich des 500. Jahrestages der Veröffentlichung der Übersetzung des Neuen Testaments durch Ma …
Viele Menschen wurden erst durch das Erscheinen der Bibel in gerechter Sprache auf den Begriff »gerechte Sprache« und das damit verbundene Profil aufmerksam.
Gerechte Sprache in Bibelübersetzungen: Geschichte – Prinzipien – Umsetzung.
Das Alte Testament als Quellgrund christlichen Gottesdienstes entdecken. Jürgen Ebach bringt die Präsenz des Alten Testaments im Beten, Singen und Feiern der christlichen Gemeinde neu zu Bewusstsein und gibt zugleich eine Einführung in die Grundlinien alttestamentlicher Theologie.